Bauen & Energie Wien: Da werden Sie geholfen

03 Feb 2017

Download Pressefoto

Bauen & Energie Wien © Reed Exhibitions / Leo Neumayr

Hilfe für Häuslbauer auf der Bauen & Energie Wien +++ Termin: 16. bis 19. Februar 2017 +++ Jetzt Online Tickets um € 8 sichern +++

WIEN (06. Februar 2017). – Dass beim Bauen und Planen einiges schief gehen kann, kennt man spätestens seitdem es darüber TV-Sendungen gibt. Abhilfe und Unterstützung von echten Profis liefert heuer die Bauen & Energie Wien. Diese gastiert vom 16. bis 19. Februar 2017 in der Messe Wien und präsentiert dabei gleich eine Neuheit: die Baurettungsgasse.

Baurettungsgasse: Hilfe für Häuslbauer

Die Standnummer B0521 in der Halle B der Bauen & Energie Wien ist so etwas wie die erste Adresse auf der Messe. B0521 ist die Standnummer der Baurettungsgasse, ein Gemeinschaftsstand namhafter Institutionen wie „die umweltberatung“, IG innovative Gebäude, IG Architektur, ENU Energie- & Umweltagentur NÖ, Wärmepumpe Austria und IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie. Bevor Besucher das umfangreiche Angebot der Aussteller aufsuchen, gibt es in der Baurettungsgasse firmenunabhängige Tipps von Profis*) zum Nulltarif. Anhand der Fragen der Besucher stellen die Profis der Baurettungsgasse einen individuellen Fahrplan für den weiteren Messebesuch zusammen. So finden all jene, die sich mit dem Gedanken tragen zu bauen, zu sanieren oder ein Bauvorhaben planen, schneller was sie brauchen.

In der Mitte steht die Vortragsbühne, auf der alle Messetage lang Vorträge geboten werden. Das Vortragsprogramm steht bereits online unter www.bauen-energie.at/besuchen/Programm. Themen sind unter anderem die Wahl der richtigen Fenster, der Weg vom Altbau zum Passivhaus, Photovoltaik und Speichertechnologien, Erste Hilfe bei Schimmelpilz-Schäden in Gebäuden, Farbgestaltung, Innendämmung und vieles mehr.

Beratungsaktion 7 auf 1 Streich

Bauen ist eine komplexe Materie. Ökonomie, Materialien, Bauweisen, Haustechnik müssen aufeinander abgestimmt sein, damit man behaglich und energiesparend wohnen kann. Wie man die verschiedenen Gewerke optimal aufeinander abstimmt, zeigt täglich zwischen 10.15 und 15.30 Uhr ein Team aus Architekten, Baumeistern, Holzbaumeistern, Installateuren, Bauphysikern, Energieplanern und Lüftungsspezialisten. Wer Interesse an einer persönlichen Beratung hat, sollte sich schnell per Email auf 7auf1streich@innovativegebaeude.at voranmelden.

Architekten-Speed-Dating

Ein Erfolgskonzept der Bauen & Energie Wien ist das Architekten-Speed-Dating. Zukünftige Bauherren und -damen haben die Möglichkeit, unverbindlich und kostenfrei mit sieben Architekten ihre Pläne und Bauvorhaben zu besprechen. Die Zeit pro Architekt ist auf wenige Minuten beschränkt, ehe man zum nächsten weiter geht. Das erlaubt ein erstes Kennenlernen und bringt verschiedene Ideen für das eigene Bauvorhaben. Das Speed-Dating findet am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 16:00 Uhr und am Sonntag um 15:00 Uhr statt. Informationen zu den Architekten sind unter http://bit.ly/ArchitektenSpeedDating zu finden, Anmeldungen per Email bis 15. Februar 2017 unter kommunikation@ig-architektur.at.

Die Öffnungszeiten und Tickets Bauen & Energie Wien

Die Bauen & Energie Wien ist von Donnerstag bis Samstag (16. bis 18. Februar 2017) von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag (19. Februar) von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Online Ticket gibt es unter www.bauen-energie.at/besuchen/ticket um € 8 statt um € 13 an der Tageskassa. (+++)

*) Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise.

Mehr Informationen zur „Bauen & Energie Wien“ sind auf der Messe-Homepage www.bauen-energie.at, auf Facebook unter www.facebook.com/bauenenergiewien und auf Twitter unter @messe_at verfügbar.

Download Pressefoto